Sozialkritische Fotografie

9. Juli 2017

Noch bis zum 3. September 2017 ist im Museum Folkwang in Essen die Ausstellung „Vom Nutzen der Angst“ von Peggy Buths zu sehen.
Vom 9. Juni bis zum 3. September 2017 präsentiert das Museum Folkwang das jüngste Projekt der Künstlerin und Fotografin Peggy Buth. Die Ausstellung „Vom Nutzen der Angst“ erzählt mit Fotografien und Videoarbeiten eine Geschichte der sozialen Ausgrenzung in Städten und Vorstädten. Gegenstand der künstlerischen Recherche waren die Banlieues in Paris sowie Straßenzüge im US-Bundesstaat Missouri. Für die Ausstellung im Museum Folkwang hat Buth das Terrain ihrer dokumentarischen Recherche um das Ruhrgebiet erweitert und in Essen und Duisburg gearbeitet.

Für Peggy Buth ist der urbane Raum ein Ort, an dem sich Soziales und Ökonomisches überlagern, ihn formen und verformen. In drei Kapiteln berichtet Buth von sozialen Utopien und wirtschaftlichen Interessen, von der Einbeziehung und Ausgrenzung von Menschen, von Hoffnung aber auch von Diskriminierung und Verleumdung.

Weitere Informationen unter: Museum Folkwang
1/3
1/3

Sozialkritische Fotografie