State of Nature

26. Mai 2017

Am 30. Mai um 19 Uhr findet in der Bibliothek F.C. Gundlach im Haus der Photographie Hamburg eine Buchpräsentation mit Claudius Schulze zu „State of Nature“ statt.
Der Freundeskreis lädt am 30. Mai um 19 Uhr zum Salon der Fotografie mit Claudius Schulze in der Bibliothek F.C. Gundlach ein. Über viele Jahre hat der Hamburger Fotograf Claudius Schulze an seinem Projekt gearbeitet, ist rund 50.000 Kilometer mit Großbildkamera und einem eigens angeschafften Kranwagen quer durch Europa gereist, um seine Serie monumentaler Landschaftsbilder zusammenzutragen. Der Bildband, der bei Hartmann Books erschienen ist, wird er nun im Salon der Fotografie erstmals in Hamburg präsentieren.

Schulzes Serie „State of Nature“ zeigt eindrücklich, wie sehr Naturkatastrophenschutz zum selbstverständlichen Teil der europäischen Landschaft geworden ist. Was heute von uns gern als malerische Idylle wahrgenommen wird, ist oft Teil einer hochtechnologischen Umgestaltung weiter Regionen. Alpenpanoramen werden von Lawinenwänden zerschnitten, die Nordseeküste zerfurcht von Wellenbrechern. Sicherheit vor den drohenden Naturgefahren sollen Steinschlagfangnetze, Lawinenverbauungen, Wildbachbefestigungen und Auffangkapazitäten in Stauseen schaffen.

Auf jeder Fotografie zeigen sich, mehr oder weniger sichtbar, die Schutzbauten in der Landschaft. Doch es geht in diesen Bildern nicht darum, die Grenze zwischen Kultur und Natur zu problematisieren. Im Gegenteil: Die Fotos verdeutlichen, wie sehr sich beide Sphären durchdringen.


Weitere Informationen unter: Bibliothek F.C. Gundlach, Claudius Schulze und Hartmann Books
1/3
1/3

State of Nature