Hoffnung für die Philippinen

Alexander von Wiedenbeck

24. Juni 2016

Im Rahmen einer Kooperation mit der Aktionsgruppe Kinder in Not e.V. reiste Alexander von Wiedenbeck auf die Philippinen, um die Situation der Kinder und die Arbeit der Hilfsorganisation vor Ort zu dokumentieren.
Im Rahmen einer Kooperation mit der Aktionsgruppe Kinder in Not e.V. reiste Alexander von Wiedenbeck auf die Philippinen um die Situation der Kinder und die Arbeit der Hilfsorganisation vor Ort zu dokumentieren.

Die Projekte der Hilfsorganisation unterstützen Kinder, die auf Friedhöfen und Müllkippen leben müssen. Die Hintergründe für ihre Situationen sind vielfältig: Einige leben dort zusammen mit ihren Familien, andere haben ihre Eltern verloren, sind von ihnen verstoßen worden oder vor ihnen geflüchtet.

In diesem Umfeld realisierte von Wiedenbeck seine Serie „Hope“, die in kontrastreichen Schwarzweißaufnahmen einerseits die Leiden der Kinder zeigt, andererseits aber auch Hoffnung vermittelt. Dank Crowfunding entstanden eine Wanderausstellung und ein Bildband, die auf die Situation der Kinder und die Arbeit von Kinder in Not aufmerksam machen sollen. Die Verkaufserlöse für die Bücher und Exponate geht in vollem Umfang an die Projekte auf den Philippinen.

Die Aktionsgruppe Kinder in Not e. V. arbeitet direkt mit einheimischen Partnern zusammen und unterstützt unter anderem ein Krankenhaus, fünf Gesundheitszentren, ein landwirtschaftliches Projekt und zahlreiche Kinderheime, Schulen und Ausbildungszentren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kinder-in-not.de und www.hope-exhibition.com.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Alexander von Wiedenbeck

Alexander von Wiedenbeck+-

Alexander-von-Wiedenbeck_Pressefoto-2022_Wetzlar_01
© Alexander von Wiedenbeck

Geboren und aufgewachsen in einem kleinen Dorf in der bayrischen Provinz, entdeckte er das Fotografieren Anfang der 2000er-Jahre in der Werbebranche. Schon bald widmete er sich der Fotografie auch abseits der Werbewelt und begann, authentische Geschichten zu erzählen. Seither fotografiert er Reportagen rund um die Welt, sei es als Auftragsarbeit oder bei freien Projekten. Von Wiedenbeck hat diverse Auszeichnungen, etwa den Tokyo International Foto Award oder den GoSee Award, erhalten. Seine Arbeiten waren in zahlreichen Einzelausstellungen rund um den Globus zu sehen, u. a. im BACC in Bangkok, im inatura Museum in Dornbirn bei Bregenz, im Weltmuseum in Wien sowie in etablierten Häusern in Deutschland. Mehr

1/9
1/9

Hoffnung für die Philippinen

Alexander von Wiedenbeck