All inclusive

Philipp Spalek

21. Juli 2014

„Ein Sonnenuntergang und eine rauchende Insel, einfacher und plakativer kann es wohl kaum sein. Ich stand auf der Fähre, warf einen Blick zurück zur Insel und drückte bei den letzten Sonnenstrahlen den Auslöser.“
„Ein Sonnenuntergang und eine rauchende Insel, einfacher und plakativer kann es wohl kaum sein. Ich stand auf der Fähre, warf einen Blick zurück zur Insel und drückte bei den letzten Sonnenstrahlen den Auslöser. Ein schönes Bild muss man doch aus dem Paradies mitbringen. Den Rauch sah ich schon gar nicht mehr. Betriebsblindheit der letzten Tage. Erst als es darum ging, ein Layout für die gesamte Geschichte zu basteln, schenkte ich dem Bild mehr Aufmerksamkeit. Auf einmal wurde das Komplexe hier fassbar. Als Fotograf sucht man nach Metaphern. Ein Bild mit Schichten. Vom Klischee wollte ich mich eigentlich immer fernhalten. Hier gehört es plötzlich zum Baukasten, bevor es sich wieder selbst zerlegt.“

Lesen Sie die Reportage in voller Länge in der LFI 8/2014.

Philipp Spalek+-

Geboren 1984 in Wismar, aufgewachsen in Deutschland und Syrien. Studium der Islamwissenschaft und Geschichte u. a. in Kairo, wo er auch seine fotografische Ausbildung bei der Tageszeitung Al-Shuruq absolvierte. Bildchef beim Orient-Magazin zenith. 2013 Stipendiat des Programms Stern Junge Fotografie. Mehr

 

All inclusive

Philipp Spalek