Flüchtige Bekanntschaft

Paweł Figurski

20. Juni 2016

Diese Aufnahme machte Pawel Figurski während einer Forschungsreise in der Ukraine. Figurski begleitete als Kameramann eine Gruppe von Sprachwissenschaftlern der Universität von Indiana, die in Chotyn die letzten noch Jiddisch sprechenden Menschen aufsuchen wollte.
Diese Aufnahme machte Pawel Figurski während einer Forschungsreise nach Chotyn, eine Stadt, die heute in der Ukraine liegt. Einst war Chotyn ein bedeutendes Zentrum jüdischen Lebens. Während des Zweiten Weltkrieges gehörte die Stadt von 1940–44 zum diktatorisch regierten Königreich Rumänien, das mit den deutschen Faschisten verbündet war. Heute leben deshalb nur noch wenige Juden in Chotyn. Figurski begleitete als Kameramann eine Gruppe von Sprachwissenschaftlern der Universität von Indiana, die in Chotyn die letzten noch Jiddisch sprechenden Menschen aufsuchen wollte. Das Archiv der Universität hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Zeitzeugenberichte historische und ethnografische Erkenntnisse über das jüdische Leben in Osteuropa vor und während des Zweiten Weltkrieges zu sammeln.

Als Figurski in dem Innenhof eines riesigen Sozialbaus zwei Mädchen entdeckte, tauschte er die Film- mit der Fotokamera: „Diese beiden Mädchen sind Schwestern. Sie spielten auf dem Hof vor ihrer Wohnung und warteten darauf, dass ihre Eltern von der Arbeit kommen. Alle Nachbarn passten gemeinsam auf sie auf. Ich setze mich eine Weile zu ihnen an den Tisch, redete mit ihnen und machte vielleicht sechs Bilder. Dieses halte ich für das schönste.“

Paweł Figurski+-

Pawel Figurski (*1964) machte seinen Abschluss an der Filmschule in Lodz, Polen. Seit 25 Jahren arbeitet er bereits als Kameramann. 2005 drehte er den Film Das Drama von Dresden, der mit einem Emmy ausgezeichnet wurde. In den letzten Jahren konzentriert sich Figurski vor allem auf freie Fotografieprojekte in Osteuropa.

Die LFI-Redaktion ist auf Pawel Figurski in der LFI Galerie aufmerksam geworden. Das Profil des Fotografen finden Sie hier. Mehr

 

Flüchtige Bekanntschaft

Paweł Figurski