Distinguished Gentlemen’s Ride

Matteo Cavadini

14. März 2015

„Als mich das italienische Magazine Riders fragte, ob ich eine Reportage über den Distinguished Gentlemen’s Ride in Mailand fotografieren könnte, musste ich zuallererst herausfinden, worum es bei diesem Event eigentlich geht.”
„Als mich das italienische Magazin Riders fragte, ob ich eine Reportage über den Distinguished Gentlemen’s Ride in Mailand fotografieren könnte, musste ich zuerst herausfinden, worum es bei diesem Event eigentlich geht. Das weltweit stattfindende Motorradtreffen wird seit 2012 veranstaltet und obwohl es Gentlemen’s Ride genannt wird, ist es offen für alle Geschlechter. In betont feiner Kleidung treffen sich die Fahrer klassischer Maschinen in zahlreichen Städten für eine gemeinsame Ausfahrt. Und obwohl der Spaß im Vordergrund steht, hat das Event doch einen ernsthaften Hintergrund: Die Teilnahme ist zwar kostenlos, doch wird von den Fahrern erwartet, dass sie sich Sponsoren suchen, um Geld für die Prostatakrebsforschung zu sammeln. Im letzten Jahr kamen so weltweit rund 1,5 Millionen Dollar zusammen.

In Mailand war der Treffpunkt die Piazza San Babila, direkt hinter dem Dom. Die Atmosphäre war einzigartig. Wohin man auch blickte, sah man herausgeputzte Motorräder und ebensolche Fahrer, oft sogar mit Schnurrbart oder Monokel. Das Gefühl, mit mehr als 700 Teilnehmern durch die Stadt zu fahren, war unbeschreiblich. Ich selbst entschied mich bei der Stadtrundfahrt für eine alte Triumph Scrambler. Und eine passende Kamera hatte ich auch dabei: eine Leica M2.“

Matteo Cavadini+-

1974 in der Schweiz bei Lugano geboren, lebt Cavadini heute im norditalienischen Vedano al Lambro. 1996 konnte Cavadini seine Liebe zur Fotografie und für den Motorradsport auch beruflich vereinbaren. Er ist Mitglied der Fotoagentur Alex Photo, die sich an der Motorsport-Rennstrecke Autodromo Nazionale Monza angesiedelt hat und auf Motorräder spezialisiert ist. Mehr

 

Distinguished Gentlemen’s Ride

Matteo Cavadini