Der erste Nieser

Matt Stuart

13. Februar 2017

Matt Stuart ist Spezialist für das Entdecken skurriler Situationen und Details im Alltag der Großstadt. In Brüssel fing er das erste Mal ein Niesen ein.
Matt Stuart ist Spezialist für das Entdecken skurriler Situationen und Details im Alltag der Großstadt. Seine Revier ist zumeist London, aber als er die Leica M10 zur Erprobung erhielt, entschied er sich für eine Exkursion nach Brüssel.

Schnelligkeit ist ausschlagebend für Stuarts Aufnahmen: Schnell eine Situation erfassen, schnell voraussehen, wohin eine Konstellation sich entwickeln könnte, ob sich ein Moment des Komischen vor seinen Augen entfaltet, und dann schnell abdrücken, das Geschehen weiter beobachten, wieder abdrücken.

„Ein Niesen gehört zu den Dingen, die am schwierigsten zu fotografieren sind! Gewöhnlich kommt es aus heiterem Himmel und ist vorbei, bevor man auch nur daran denken könnte, zur Kamera zu greifen.

Doch bei dieser Frau hatte ich Glück. Ich sah sie in einem Café, perfekt von der Nachmittagssonne ins Licht gesetzt. Ich fotografierte sie in ihrem warmen Fleckchen Licht, als plötzlich ihr ‚Hatschi‘ erschallte. Ich hatte mein erstes Niesen eingefangen. Gesundheit!“

Weitere Bilder von Matt Stuart mit der neuen M10 sehen Sie in der LFI 2/2017, erhältlich ab dem 24. Februar 2017.

Matt Stuart+-

BIO © Vincent Montibus
© Vincent Montibus

1974 geboren, wuchs Matt Stuart in der Londoner Stadtrandsiedlung Harrow im Nordwesten der Stadt auf. Nach drei Jahren als Assistent machte Stuart sein Hobby zum Beruf. Seit 1996 ist der Fotograf beständig unterwegs, um mit seiner Leica die skurrilen Momente und Kuriositäten des Alltags auf Londons Straßen einzufangen. Seine Bilder waren unter anderem im Leica Store L. A. zu sehen. Stuart ist Mitglied von iN-PUBLIC, einem internationalen Kollektiv von Street-Fotografen. Mehr

 

Der erste Nieser

Matt Stuart