Die Wallfahrt nach El Rocío

José Colón

20. Januar 2017

Die Straßen in El Rocío sind ungepflastert, um Pferde­kutschen und Eselskarren Vorrang zu gewähren. Das kleine andalusische Dorf ist jedes Jahr das Ziel einer Wallfahrt zu Ehren der Jungfrau Maria. Die ganze Reportage von José Colón sehen Sie im aktuellen M Magazin No. 5.
„Das Wetter war stürmisch, der Himmel wolkenverhangen an diesem Morgen des 13. April 2016, als ich mich wieder aufmachte ins Dorf El Rocio, um nach einem Bild Ausschau zu halten, das die Symbolik der Frauengestalten im Rahmen des christlichen Glaubens transportieren würde. In diesem Moment fühlte ich mich erinnert an den Dokumentarfilm „Rocio“ (1980) von Fernando Ruiz Vergara, der den Jungfrauenkult untersucht und die ökonomischen und sozialen Hintergründe des Phänomens der Pilgerfahrt von El Rocio. Die Traurigkeit, die von diesem Bild des Mädchens vor dem Hintergrund der Unermesslichkeit der Wolken ausgeht, rief bei mir eine starke Empfindung hervor: der Mensch und sein Verhältnis zum christlichen Glauben.“

José Colón+-

Der 1975 in Sevilla, Spanien, geborene Fotojournalist ist spezialisiert auf dokumentarische Projekte und publiziert in diversen internationalen Magazinen. Er ist zudem einer der Gründer des Magazins Me-Mo. Mehr

 

Die Wallfahrt nach El Rocío

José Colón