Buch des Monats - The Many Lives of Erik Kessels

12. April 2017

Der Buchtitel ist Programm, denn offenbar hat der Mann gleich ein mehrfaches Kontingent von Lebenszeit zur Verfügung – anders erscheint diese immense Produktivität nicht vorstellbar. Künstler, Sammler, Kurator, Herausgeber, Publizist, Designer: Kaum eine Persönlichkeit ist in der Welt der Fotografie derzeit so umtriebig wie Erik Kessels.
Der Buchtitel ist Programm, denn offenbar hat der Mann gleich ein mehrfaches Kontingent von Lebenszeit zur Verfügung – anders erscheint diese immense Produktivität nicht vorstellbar. Künstler, Sammler, Kurator, Herausgeber, Publizist, Designer: Kaum eine Persönlichkeit ist in der Welt der Fotografie derzeit so umtriebig wie Erik Kessels. Und schon vor seiner Tätigkeit im Kunstbereich gehörte er zu den wichtigsten kreativen Köpfen unserer Tage, seit 1996 ist er Creative Director der Agentur KesselsKramer in Amsterdam, London und Los Angeles. Doch wie landet ein erfolgreicher Mann aus der Werbung mit Ausstellungen im Kunstbetrieb? „Das ist eine Frage, die mir oft gestellt wird. Es ist eigentlich meine Arbeit in der Werbebranche, die meine Faszination für die Amateurfotografie entfacht hat. Ein Creative Director arbeitet oft mit den Bildern anderer. Es ist ein Teil des Jobs, den ich sehr schätzen gelernt habe. In meiner Künstlerkarriere außerhalb der Werbung mache ich das gleiche.“

Während aber Bilder in der Werbung immer perfekt sein müssen und ihm diese Makellosigkeit oft langweilig erschien, hat Kessels in seinen freien Arbeiten ein besonderes Faible für das Unperfekte entwickelt. Zufällige Schnappschüsse mit Fehlern, Fotografien, die verwackelt oder überbelichtet sind, missglückte Posen oder irrwitzige Zufallsbegegnungen: All das sucht Kessels in den fotografischen Sammlungen privater Fotoalben. Er kategorisiert nach eigenen Themen und findet so einzigartige Bildfolgen und Vergleichsserien, die er immer wieder in Büchern und Ausstellungen präsentiert hat. Ohne Zweifel erhalten die auf Flohmärken oder im Internet gefundenen Bildmotive in der Arbeit von Kessels ein zweites Leben: Sie bekommen nicht nur die Chance, länger betrachtet zu werden, sondern werden auch zu Stellvertretern eines bewussteren Umgangs mit unserem visuellen Erbe. Über 50 Bücher sind mittlerweile auf diese Weise entstanden, nun gibt dieser Bildband einen hervorragenden Überblick über Kessels’ Arbeit. Denn neben allem Kuriosen und Absurden ist Kessels immer auch die reflektierende Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie wichtig, gerade in Zeiten der viel beschworenen digitalen Bilderflut. „Die Leute verbrauchen heute Fotografien“, so Kessels, „sie sehen sie nicht mehr an.“

Mehr als zwanzig Bildserien versammelt dieser Band, sie geben einen Einblick in die neuen Kontextualisierungen, die Kessels mit seinem Material erschafft. Mühelos und sehr unterhaltsam gelingt ihm dabei ein immer wieder überraschender Spagat zwischen theoretischer Medienreflexion und überbordender Bilderlust.
Ulrich Rüter

Alle Bilder aus The Many Lives of Erik Kessels (Aperture/Camera, 2017) www.aperture.org

Die Publikation erscheint in Verbindung mit einer umfangreichen Ausstellung in Italien: Camera – Centro Italiano per la Fotographia, Turin, 31. Mai bis 20. Juli 2017. Mit Erik Kessels & Friends präsentiert das NRW-Forum Düsseldorf vom 12. August bis 5. November die erste umfassende Retrospektive in Deutschland. Die Künstler Paul Kooiker, Joan Fontcuberta, Peter Piller, Joachim Schmid und Ruth van Beek sind eingeladen, mit eigenen Arbeiten in der Überblicksausstellung zu intervenieren.
1/5
1/5

Buch des Monats - The Many Lives of Erik Kessels